Mit Design Thinking zum neuen Azubi-Konzept
Für die Food-Academy eines bekannten Lebensmittel-Händlers sollte ein neues, mehrstufiges Azubi-Konzept entwickelt werden. Der Wunsch des Kunden war es, mehr in die Bedürfnisse der Zielgruppe hinein zu spüren und diese mit der bestehenden Datenbasis aus Umfrageergebnissen etc. zu innovativen Lösungen zu verbinden. Auch das Teambuilding innerhalb der Food-Academy sollte in diesem Rahmen nicht zu kurz kommen.
Projektauftrag
Konzeption und Durchführung eines zweitägigen Design-Thinking-Workshops zur Entwicklung eines innovativen Azubi-Konzeptes für die Food-Academy.
Stärkung des Teamgefüges
Leistungen
- Analyse der bestehenden Datenbasis und Aufbereitung für den Kreativteil
- Design-Thinking-Workshop-Konzeption und -Durchführung
- Sparring mit dem Führungsteam
- Bereitstellung von Material und Methoden
- Nachbereitung in Form eines weiterführenden miro-Boards für eigenständiges Remote-Design-Thinking im weiterführenden Projekt
Nutzen
- Positiver Team-Spirit mit viel Persönlichkeit und Emotionalität
- Kennenlernen von wichtigen Design-Thinking-Werkzeugen
- Azubi-Personas für die weitere Strategie
- Erstkonzept zur iterativen Weiterbearbeitung
- Klarheit für strategische Zielsetzung
- Analoge und digitale Brücke durch Bereitstellung der Ergebnisse in miro
verwendete Tools
- Design-Thinking-Toolbook der Digitalwerkstatt
- Marshmellow Challenge
- Manual-to-me
- Lego & Prototyping-Material
- miro-Board
alle Werkstatt Stories anzeigen